Freitag, 22. Januar 2010

Erzähl es deinem Friseur

Hey Leute,
dass man schick ins Wochenende geht versteh ich ja, aber ich putze mich ja schon den ganzen Tag selbst, muss ich da noch gebürstet werden?
Ständig will das Zweibein mich bürsten und erzählt mir dabei, dies sei gut für ´s Fell. Ich bin doch kein Mädchen mit langen Haaren, das kann ich überhaupt nicht leiden. Völlig unnötig- oder? Von wegen Naturprodukt mit Bioholz und Naturborsten - letzteres hab ich doch selbst genug...

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Donnerstag, 21. Januar 2010

Petersilie für alle

Guten Abend,
heute war das Zweibein einkaufen und es gab frische Petersilie, lecker.
Schlauerweise hat sie endlich mal richtig viel gekauft und ich bin bereit mit euch zu teilen, also frische Petersilie für alle, ihr seid eingeladen…
Man muss sich nur ein bisschen strecken, aber das bekommt ihr auch hin, macht ´s einfach so wie ich:

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Mittwoch, 20. Januar 2010

Ich bin dann mal im Heu

Hallo Meerschweinfreunde,
das Foto von gestern zeigt ja nur einen Teil des Käfigs, auf der anderen Seite ist ein riesiger Berg Heu, zum fressen und darin schlafen. Da ich kein Holzhaus habe, muss ich jeden Tag ein Nest oder eine Höhle bauen, das kann ich mittlerweile richtig gut und das Zweibein ist mächtig stolz auf mich, zudem bin ich gleich prima beschäftigt. Außerdem ist es im Heu schön warm und viel gemütlicher als in so einem „nackigen“ Holzhaus.

Liebe kleine Tina,
ich bin sicher, du wirst den Schlafsack sofort annehmen, außerdem sind die wirklich praktisch, wenn man vielleicht mal zum Tierarzt muss und es draußen kalt ist.
Beste Grüße von eurem Otto

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Dienstag, 19. Januar 2010

Wenn der Zimmerservice kommt

Hallo Freunde,
wenn das Zweibein zu mir sagt: “Otto, bei dir sieht ´s wieder aus wie Kraut und Rüben…“ weiß ich, es ist wieder soweit, der Zimmerservice kommt - und das dreimal pro Woche!
Dann fängt das Zweibein sofort an alles auszuräumen und kommt mit einem riesigen Stapel Zeitungen wieder. Diese werden praktischerweise auf den Käfigboden verteilt und anschließend die Einstreu darauf gegeben. Beim Saubermachen lässt sich dann die benutzte Einstreu ebenfalls viel leichter entfernen. So wird bares Geld gespart, weil etwas weniger Einstreu benötigt wird und ich kann dafür mehr Schweinedropse bekommen, eine gute Idee oder?
Habt ihr noch praktische Tipps?
Über Anregungen und Beträge freut sich
euer Otto

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Montag, 18. Januar 2010

Moderne Zeiten

Liebe Freunde,
die Verena hatte letztens eine richtig gute Frage und hier kommt die Antwort:
Also dieses gemütliche Kuschelteil ist ein Schlafsack extra für Meerschweinchen. Da staunt ihr was, ja moderne Zeiten, früher hatten das die Meerschweinchen nicht, wie die dann wohl durch´s Leben gekommen sind?
Ehrlich gesagt, muss ich gestehen, ich hab gleich mehrere davon und man kann darin-, darauf,- daneben- und dahinter liegen ... (siehe Foto´s)
Wenn ihr jetzt auch einen haben wollt, dann guckt einfach hier nach:
Meerschweinchenschlafsack

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic
Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic
Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Ja, Verena und wenn du jetzt geringfügig größer bist als ich, dann musst du eben 2 davon kaufen oder eine Nummer größer nehmen, das wäre dann für Kaninchen…
So, tschüß ihr Hasen!

Freitag, 15. Januar 2010

Freitag ab eins macht jeder seins!

Hallo an alle Meerschweinchen weltweit,
bin ganz schön fertig vom vielen bloggen und twittern.
So, jetzt noch schnell die Mittagspause mitnehmen und dann haue mich erstmal kurz auf´s Öhrchen, damit ich fit für ´s Wochenende bin.
Besondere Grüße gehen heute an Verena im hohen Norden.
Winke, winke…

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Donnerstag, 14. Januar 2010

Frische Brötchen bitte!

Hallöchen allerseits,
Hey Tina, danke für die Knuddelgrüße, das tut richtig gut.
Nein, hartes Brot und alte Brötchen fresse ich nicht, ich will nur frische Brötchen, knusprig und schön weich. Ja da staunt ihr jetzt alle was?
Ein Irrtum zu denken, das wir Meerschweine hartes Brot zum knabbern für unsere Zähne brauchen, vielmehr ist es so, das wir ständig!!! etwas zu fressen benötigen, um unsere Zähne kurz zu halten. Dabei sind das beliebte Heu und Zweige am besten, aber altes hartes Brot gehört in den Müll. Außerdem können an alten Broten hässliche Pilzspuren sein, die man zwar noch nicht optisch sieht, die aber trotzdem schon vorhanden sind, na und die sind nun wirklich nicht gesund.
Brot mit Sauerteig bekomm ich eh nicht vom Zweibein, da das wiederum Bauchprobleme machen kann, wenn dann eben Brötchen (ohne Sauerteig) oder mal einen Zwieback, wir Meerschweinchen sind nämlich absolute Feinschmecker.
So, bis später…

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Mittwoch, 13. Januar 2010

Ein kleiner Abendgruß für Tina!

Hallo allerseits,
bin heute etwas später dran als sonst und schreibe diesmal auch nur für die kleine Meerschweinchendame Tina, die hier immer so nett kommentiert.
Wer jetzt nicht Tina heißt oder eine Tina kennt, der darf nicht weiterlesen und sollte sich sofort abmelden.
Tina, ich hab schon gehört, dass du die Apfelsine nicht gemocht hast, das ist nicht weiter schlimm, vielleicht schmecken dir ja die leckeren Küchenkräuter? Guck mal, hier vernichte ich gerade einen Topf Oregano.

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Bestelle einfach bei deinem „Personal“ eine Auswahl an Kräutern und probiere sie in Ruhe durch.
Falls das Zweibein dann sagt: „die Kräutertöpfe sind aber ganz schön teuer“, einfach ignorieren und weiterschmatzen, mach ich auch immer so.
Und falls das nicht hilft, dann gib mir noch mal Bescheid, dann komm ich persönlich vorbei- ist ja nur einen Katzensprung entfernt.
Das heißt, ich müsste mir dann aber erst mal ne´ Katze besorgen…

Na dann Gute Nacht!

Dienstag, 12. Januar 2010

Wo die kleinen Pfützeln hingehören!

Hallo an alle Meerschweinchen und Zweibeiner,
heute mal wieder was in eigener Sache- wir Meerschweine sind stubenrein!!!
Es regt mich immer auf, wenn Leute schreiben, Meerschweinchen sind nicht stubenrein.
Also ich gehe jeden Abend eine gute Stunde im Zimmer spazieren und es ist dabei nicht erlaubt auf den teuren Teppich pipi zu machen. Was tun? Ein eignes kleines OO außerhalb des Käfig´s muss her – oder mietet ihr auch ne´ Wohnung ohne WC an? Na dann komm ich euch aber garantiert nicht besuchen, pfui.
Was hat das Zweibein gemacht? – Eine große Pappe nehmen, Zeitungspapier drauflegen und nen Karton umgespült drüber, kleinen Eingang ausschneiden- Meerschwein-OO fertig!
Dann wurden noch eine paar kleine benutzt Einstreuspäne und frische gemachte Böhnchen (ihr wisst schon) für den Anfang reingelegt.

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Ja und jetzt noch ein bisschen Geduld, gutes zureden, niemals schimpfen und es klappt fast wie von allein. Lasst euch nach dem pfützeln richtig lange loben und ein Leckerli geben, dass mach ich auch immer so! Außerdem kann man auch mal kurz auf dem OO abmatten oder Zeitung lesen oder…

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Und wer von euch stets aus einer Mücke einen Elefanten macht und jetzt die ganze Wohnung voller großer Tiere hat, muss einfach größere WC´s basteln!
So einfach ist das - bitteschön.

Montag, 11. Januar 2010

Ruft jetzt Hollywood an?

Hi Fans, Meerschweine und solche die es werden wollen,
also wenn das so weitergeht mit dem berühmt werden, bin ich bestimmt bald in Hollywood!
Und damit ich dann so richtig gut posen kann, habe ich schon mal für euch geübt.
Allerdings nicht auf dem roten Teppich (haben wir grad nicht zur Hand), sondern vor der roten Wand (die Werbung im Hintergrund konnte ich ebenfalls nicht beeinflussen). Wer jetzt sagt, da gibt es keine Ähnlichkeiten, der hat entweder Augenkrebs oder muss endlich mal die rosarote Brille abnehmen.

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

So und mit meinem heutigen Motto: “Hilfe ich bin ein Star, lasst mich hier drin” grüße ich noch mal freundlich in die Runde.

Winke, winke bis später.

Oh, das Telefon klingelt, geht ja schneller als gedacht: „Zweibein, ist das Hollywood? Ne deine Freundin, ach so, die mit der Zahnspange - naja ja mhhhh…“