Sonntag, 10. Januar 2010

Halt - Die Apfelsine gehört mir!

Liebe Meerschweinchengemeinde,
eigentlich wollte ich euch heute eine lustige Sonntagspredigt halten, aber da Gott eh schon so alt ist, können wir das auch nächste Woche nachholen, da gibt´s den sicherlich immer noch.
Gestern wurde eine Frage gestellt, die das Zweibein schon kommentierte, aber wieder mal nicht vollständig. Ach, ich möchte einmal mit Profi´s arbeiten, denn das ist überhaupt die wichtigste aller Fragen!!!
Was gibt´s denn zu (fr)essen und was schmeckt besonders gut?
Also abgesehen davon, das ich Heu und getrockneten Hafer zur Verfügung habe, bekomme ich 2x tägl. einen Napf mit folgenden Leckereien: Gurke, Möhre, Paprika, Apfel & Tomate (mein Lieblingsgemüse, den grünen Strunk abmachen). Das ist sozusagen der Standardnapf.
Je nachdem was sonst noch da ist, gibt´s dann Fenchel (lecker, vor allem die kleinen grünen Stengel), Weintraube, Birne, Melone, Kürbis, Petersilienwurzel, Stangensellerie, Kirsche, Heidelbeere, Apfelsine und frische Mungobohnenkeime (nicht aus dem Glas, die sind konserviert, nur die von der Gemüsetheke), rote Beete (roh, ungekocht), Salat, Chicoree / Radicchio (nicht zu viel, 2-3 Blätter, das bläht und ich muss pupsen).
An Küchenkräutern mag ich Thymian, Basilikum, Salbei und Koriander –leider in ständiger Konkurrenz mit dem Zweibein. Petersilie kann ich nicht so ab, naja.
So, und wer sich jetzt wundert und nicht so viel Abwechselung auf dem Teller hat, der hat eben keine Schwein gehabt, so wie ich, denn ich lebe bei Vegetariern, die kennen sich aus mit Grünzeug!
Wer sagt hier Meerschweine fressen keine Apfelsine? Also bitte: hier ist der Beweis - Apfelsine ohne Schale füttern (gespritzt).

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic Apfelsine

Im Winter gibt´s frische Fichtenzweige (haben Vit. C), nur bio bitte und nicht verwechseln mit anderen giftigen Zeug (z.B. Eibe, Thuja, Zypressen).
Im Sommer gibt´s Grünzeug von der Wiese(Gras, Rotklee, Gänseblümchen, Scharfgarbe, Sauerlump, Blatterbse) und frische Zweige: Pappel superlecker, Birke, Linde (im Herbst die Blüten sammeln, trocknen für den Winter und unter´s Heu mischen), Haselnuss, Ahorn, Obstbaum: Birne, Pflaume. Aufpassen auf giftige Pflanzen (z.B. Walnuss!!!)
Dann bekomme ich noch Trockenfutter, Kürbiskerne,Lofty´s (Vitakraft) & Nagerdropse mit Jogurt – die zähle ich jeden Tag nach, damit ich nicht benachteiligt werde!
So und wer das jetzt genauso macht wie ich, bekommt auch so´n schönes blondes Fell und muß nicht mehr nachfärben.
Na dann Mahlzeit!
P.S. zu trinken gibt´s nur Wasser, aber ich kenn zwei Meerschweine, die heißen Hot & Dot und die trinken immer frischen Kräutertee – total dekadent oder?

3 Kommentare:

  1. Hallo Otto,

    du bist ja ein richtiger Feinschmecker!

    AntwortenLöschen
  2. Oh ich möchte dich knuddeln. Dank dir habe ich es jetzt mal mit Tomate versucht und meine Tina frisst es wirklich. Vorher dachte ich immer, dass sie das nicht mag. :) Dankeschön. :)

    AntwortenLöschen
  3. Frist du eigentlich auch gerne harte Brötchen oder Brot? Ich gebe dass meiner Tina immer, wegen der zähne... Aber sie mag es, wenn es ab und an Brötchen/Brot gibt. Sie stürzt sich quasie drauf. :) ;) :D

    AntwortenLöschen