Freitag, 15. Januar 2010

Freitag ab eins macht jeder seins!

Hallo an alle Meerschweinchen weltweit,
bin ganz schön fertig vom vielen bloggen und twittern.
So, jetzt noch schnell die Mittagspause mitnehmen und dann haue mich erstmal kurz auf´s Öhrchen, damit ich fit für ´s Wochenende bin.
Besondere Grüße gehen heute an Verena im hohen Norden.
Winke, winke…

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Donnerstag, 14. Januar 2010

Frische Brötchen bitte!

Hallöchen allerseits,
Hey Tina, danke für die Knuddelgrüße, das tut richtig gut.
Nein, hartes Brot und alte Brötchen fresse ich nicht, ich will nur frische Brötchen, knusprig und schön weich. Ja da staunt ihr jetzt alle was?
Ein Irrtum zu denken, das wir Meerschweine hartes Brot zum knabbern für unsere Zähne brauchen, vielmehr ist es so, das wir ständig!!! etwas zu fressen benötigen, um unsere Zähne kurz zu halten. Dabei sind das beliebte Heu und Zweige am besten, aber altes hartes Brot gehört in den Müll. Außerdem können an alten Broten hässliche Pilzspuren sein, die man zwar noch nicht optisch sieht, die aber trotzdem schon vorhanden sind, na und die sind nun wirklich nicht gesund.
Brot mit Sauerteig bekomm ich eh nicht vom Zweibein, da das wiederum Bauchprobleme machen kann, wenn dann eben Brötchen (ohne Sauerteig) oder mal einen Zwieback, wir Meerschweinchen sind nämlich absolute Feinschmecker.
So, bis später…

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Mittwoch, 13. Januar 2010

Ein kleiner Abendgruß für Tina!

Hallo allerseits,
bin heute etwas später dran als sonst und schreibe diesmal auch nur für die kleine Meerschweinchendame Tina, die hier immer so nett kommentiert.
Wer jetzt nicht Tina heißt oder eine Tina kennt, der darf nicht weiterlesen und sollte sich sofort abmelden.
Tina, ich hab schon gehört, dass du die Apfelsine nicht gemocht hast, das ist nicht weiter schlimm, vielleicht schmecken dir ja die leckeren Küchenkräuter? Guck mal, hier vernichte ich gerade einen Topf Oregano.

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Bestelle einfach bei deinem „Personal“ eine Auswahl an Kräutern und probiere sie in Ruhe durch.
Falls das Zweibein dann sagt: „die Kräutertöpfe sind aber ganz schön teuer“, einfach ignorieren und weiterschmatzen, mach ich auch immer so.
Und falls das nicht hilft, dann gib mir noch mal Bescheid, dann komm ich persönlich vorbei- ist ja nur einen Katzensprung entfernt.
Das heißt, ich müsste mir dann aber erst mal ne´ Katze besorgen…

Na dann Gute Nacht!

Dienstag, 12. Januar 2010

Wo die kleinen Pfützeln hingehören!

Hallo an alle Meerschweinchen und Zweibeiner,
heute mal wieder was in eigener Sache- wir Meerschweine sind stubenrein!!!
Es regt mich immer auf, wenn Leute schreiben, Meerschweinchen sind nicht stubenrein.
Also ich gehe jeden Abend eine gute Stunde im Zimmer spazieren und es ist dabei nicht erlaubt auf den teuren Teppich pipi zu machen. Was tun? Ein eignes kleines OO außerhalb des Käfig´s muss her – oder mietet ihr auch ne´ Wohnung ohne WC an? Na dann komm ich euch aber garantiert nicht besuchen, pfui.
Was hat das Zweibein gemacht? – Eine große Pappe nehmen, Zeitungspapier drauflegen und nen Karton umgespült drüber, kleinen Eingang ausschneiden- Meerschwein-OO fertig!
Dann wurden noch eine paar kleine benutzt Einstreuspäne und frische gemachte Böhnchen (ihr wisst schon) für den Anfang reingelegt.

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Ja und jetzt noch ein bisschen Geduld, gutes zureden, niemals schimpfen und es klappt fast wie von allein. Lasst euch nach dem pfützeln richtig lange loben und ein Leckerli geben, dass mach ich auch immer so! Außerdem kann man auch mal kurz auf dem OO abmatten oder Zeitung lesen oder…

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

Und wer von euch stets aus einer Mücke einen Elefanten macht und jetzt die ganze Wohnung voller großer Tiere hat, muss einfach größere WC´s basteln!
So einfach ist das - bitteschön.

Montag, 11. Januar 2010

Ruft jetzt Hollywood an?

Hi Fans, Meerschweine und solche die es werden wollen,
also wenn das so weitergeht mit dem berühmt werden, bin ich bestimmt bald in Hollywood!
Und damit ich dann so richtig gut posen kann, habe ich schon mal für euch geübt.
Allerdings nicht auf dem roten Teppich (haben wir grad nicht zur Hand), sondern vor der roten Wand (die Werbung im Hintergrund konnte ich ebenfalls nicht beeinflussen). Wer jetzt sagt, da gibt es keine Ähnlichkeiten, der hat entweder Augenkrebs oder muss endlich mal die rosarote Brille abnehmen.

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic

So und mit meinem heutigen Motto: “Hilfe ich bin ein Star, lasst mich hier drin” grüße ich noch mal freundlich in die Runde.

Winke, winke bis später.

Oh, das Telefon klingelt, geht ja schneller als gedacht: „Zweibein, ist das Hollywood? Ne deine Freundin, ach so, die mit der Zahnspange - naja ja mhhhh…“

Sonntag, 10. Januar 2010

Halt - Die Apfelsine gehört mir!

Liebe Meerschweinchengemeinde,
eigentlich wollte ich euch heute eine lustige Sonntagspredigt halten, aber da Gott eh schon so alt ist, können wir das auch nächste Woche nachholen, da gibt´s den sicherlich immer noch.
Gestern wurde eine Frage gestellt, die das Zweibein schon kommentierte, aber wieder mal nicht vollständig. Ach, ich möchte einmal mit Profi´s arbeiten, denn das ist überhaupt die wichtigste aller Fragen!!!
Was gibt´s denn zu (fr)essen und was schmeckt besonders gut?
Also abgesehen davon, das ich Heu und getrockneten Hafer zur Verfügung habe, bekomme ich 2x tägl. einen Napf mit folgenden Leckereien: Gurke, Möhre, Paprika, Apfel & Tomate (mein Lieblingsgemüse, den grünen Strunk abmachen). Das ist sozusagen der Standardnapf.
Je nachdem was sonst noch da ist, gibt´s dann Fenchel (lecker, vor allem die kleinen grünen Stengel), Weintraube, Birne, Melone, Kürbis, Petersilienwurzel, Stangensellerie, Kirsche, Heidelbeere, Apfelsine und frische Mungobohnenkeime (nicht aus dem Glas, die sind konserviert, nur die von der Gemüsetheke), rote Beete (roh, ungekocht), Salat, Chicoree / Radicchio (nicht zu viel, 2-3 Blätter, das bläht und ich muss pupsen).
An Küchenkräutern mag ich Thymian, Basilikum, Salbei und Koriander –leider in ständiger Konkurrenz mit dem Zweibein. Petersilie kann ich nicht so ab, naja.
So, und wer sich jetzt wundert und nicht so viel Abwechselung auf dem Teller hat, der hat eben keine Schwein gehabt, so wie ich, denn ich lebe bei Vegetariern, die kennen sich aus mit Grünzeug!
Wer sagt hier Meerschweine fressen keine Apfelsine? Also bitte: hier ist der Beweis - Apfelsine ohne Schale füttern (gespritzt).

Meerschweinchen Meerschwein Otto Bild Foto pic Apfelsine

Im Winter gibt´s frische Fichtenzweige (haben Vit. C), nur bio bitte und nicht verwechseln mit anderen giftigen Zeug (z.B. Eibe, Thuja, Zypressen).
Im Sommer gibt´s Grünzeug von der Wiese(Gras, Rotklee, Gänseblümchen, Scharfgarbe, Sauerlump, Blatterbse) und frische Zweige: Pappel superlecker, Birke, Linde (im Herbst die Blüten sammeln, trocknen für den Winter und unter´s Heu mischen), Haselnuss, Ahorn, Obstbaum: Birne, Pflaume. Aufpassen auf giftige Pflanzen (z.B. Walnuss!!!)
Dann bekomme ich noch Trockenfutter, Kürbiskerne,Lofty´s (Vitakraft) & Nagerdropse mit Jogurt – die zähle ich jeden Tag nach, damit ich nicht benachteiligt werde!
So und wer das jetzt genauso macht wie ich, bekommt auch so´n schönes blondes Fell und muß nicht mehr nachfärben.
Na dann Mahlzeit!
P.S. zu trinken gibt´s nur Wasser, aber ich kenn zwei Meerschweine, die heißen Hot & Dot und die trinken immer frischen Kräutertee – total dekadent oder?